BANNER--

HOME

NEWS

ÜBER UNS

UNSERE HUNDE

UNSER ZUHAUSE

WELPEN

ALLE WÜRFE

IN GEDENKEN

INFOS

GALERIE

HUNDESPORT

KONTAKT

LINKS

VIDEOS

ÜBER UNS

Hier berichte ich ein wenig aus dem Leben mit unseren Hunden, “ÜBER UNS “ das sind

DSC01783aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
IMG_3480
sabine

HEIKO                                                    und                                           SABINE

seit nunmehr 38 Jahren der Rasse Dobermann verfallen.

Aber ich fange mal ganz von vorne an

 

1985 bekam ich meinen ersten Dobermann. Damals aus finanziellen Gründen ohne Papiere, deshalb wurde er aber nicht weniger geliebt. Zu der Zeit war mein Mann, mit dem ich damals noch nicht verheiratet war, strikt gegen die Anschaffung eines “solchen” Hundes, was mich aber nicht abgehalten hat. Natürlich mussten wir mit unserem ” Ben v. Revierpark “, zu der Zeit 8 Monate alt gleich zum Dobermann Verein Recklinghausen, um ihn stolz vorzuführen. Unsere Begeisterung wurde nicht geteilt, zumal wir dort erfuhren, das ein Dobi VDH Papiere haben “ muss ” und er darf auch keinen grossen weißen Brustfleck haben, so wie ihn Ben hatte. Aber das konnte uns nicht schocken und so fing ich mit der Ausbildung meines Hundes an. Es war immer ein Schauspiel für alle Zusehenden, wenn ein 38 kg Frauchen einem 40 kg Rüden versucht etwas beizubringen. In der Unterordnung hatte ich noch eine Chance, die sich aber beim Schutzdienst in Luft auflöste. Im Klartext, wenn Ben sagte, da gehen wir hin, dann gingen wir dorthin. Einige Monate versuchte ich ihm Benimm beizubringen, bis ich einsah, das es aussichtslos war

wir_ueber_uns_1
wir_ueber_uns_2

Aber wir sind ja schlau und schenken dem Mann den Hund, der bis dahin leicht amüsiert und gelangweilt vom Zaun zusah.. Sollte er sich doch mit Ben abquälen, aber die Qual hatte Erfolg. Heiko machte mit Ben die Sch H 1, Sch H 2 und auch die Sch H 3, auch die Arbeit als Figurant machte ihm grossen Spass. Damit hatte auch ihn die Liebe zum Dobermann und Hundesport voll im Griff. Wir waren uns einig, das unsere nächsten Hunde auch nur Dobis sein dürfen, wobei ich mehr zu den Dobifrauen tendierte

1986 wagten wir einen grossen Schritt. Heiko und ich heirateten und das wilde Zusammenleben hatte ein Ende. Es gab keine grosse Feier, aber unsere Freunde aus dem Dobermann Verein waren alle da und standen mit den Vereinshunden Spalier. Als besonderer Gast war Herr Willi Weidemann mit seiner Frau gekommen. In den Jahren, in denen er auch 1.Vorsitzender der Abteilung Recklinghausen war, lernten wir von ihm viel über die Rasse, Ausbildung und Zucht. Er war ein anerkannter Experte in Sachen Dobermann

wir_ueber_uns_3
wir_ueber_uns_4

Unser nächstes freudiges Ereignis gab es 1987. Am 22. Februar wurde unsere Tochter Sarah geboren. Sie ist das Beste was uns bis heute passiert ist. Von klein auf an wurde sie in unsere Hundeliebe mit einbezogen und lernte auch sämtliche Dobermann Vereine kennen, da wir sie zu jeder Veranstaltung mitnahmen. Heute kennt sie sich mit der Rasse Dobermann genauso gut aus wie wir und hatte auch nie mit einem Hund Probleme. Ich denke es hat ihrer Entwicklung nur gut getan mit Tieren aufzuwachsen, was heute nicht vielen Kindern erlaubt wird. Sie ist uns immer eine grosse Hilfe und packt auch bei jedem Wurf tatkräftig mit an, was auch für Welpenprägung grosse Bedeutung hat.

Doch nun hatten wir ein neues Problem, denn jetzt stand ich gelangweilt am Zaun und durfte nur noch zusehen. Das sollte auch ganze 2 Jahre so bleiben, bis wir unsere “ Lady Leslie v.h. Wantij “ 1989 bekamen. Eine Hündin für mich und diesmal sogar mit den richtigen Papieren und dazu aus einem sehr erfolgreichen Zwinger in Holland. Stolz wie Oskar waren wir, bis sich herausstellte, das unserer Leslie 4 Zähne ( wie ein Sechser im Lotto ) fehlten. Tief enttäuscht behielten wir sie aber trotzdem und auch sie liebten wir von Herzen. Leslie entwickelte sich zu einer wahren “ Lady “, die ihren bekannten Geschwistern in nichts nachstand. Auf jeder Ausstellung wurden wir gefragt, warum wir diese schöne Hündin nicht auch ausstellen würden, aber das durften wir ja wegen dem Zahnfehler nicht. Man kann halt nicht alles haben. Auch Leslie machte ihre Schutzhundprüfungen von 1 bis 3 und auch diesmal mit Heiko, da sie mir kurz vor ihrer ersten Prüfung vors Knie rannte und ich durch eine Operation lange ausfiel

wir_ueber_uns_5
wir_ueber_uns_6

1989 kam Dobermann Nr. 3 “ Keegan v. d. Mooreiche “, ganz bewusst von Heiko gekauft, denn Mooreiche war ja damals der Leistungzwinger schlecht hin. Doch auch mit diesem Hund hatten wir kein Glück. Keegan entsprach zwar zu 100 % Heikos Vorstellungen von einem Dobermann und doch mussten wir ihn nach vielen Tränen und unzähligen Tierarztbesuchen mit nur 10 Monaten wegen Knochenschwund einschläfern lassen. Es hat sehr lange gedauert bis vor allem Heiko darüber hinweg gekommen ist

Abgelenkt hat uns in der schweren Zeit ”Lucky v. d. Mooreiche “ die 1990 bei uns einzog und mal wieder für mich bestimmt war. Mit ihren damals 6 Monaten hat sie uns doch sehr beansprucht

 

wir_ueber_uns_7
wir_ueber_uns_8

1991 hat sich Heiko entschlossen einen neuen Rüden zu kaufen. Wir bekamen unseren ersten braunen Dobermann, unseren “ Cöbes v. Warringhof “ der beste Hund den wir bis heute hatten. Nur leider beruhte Heikos Liebe zu Cöbes nicht auf Gegenseitigkeit. Nach 3 Wochen vergeblichen Bemühens um den Welpen mit keinerlei Erfolg wollte Heiko ihn zum Züchter zurückbringen, womit ich nicht einverstanden war. Cöbes und ich kamen prima miteinander aus, deshalb tauschten wir kurzerhand die Hunde. Heiko mit Lucky und ich mit Cöbes. Oh Wunder nach all den Jahren hatte nun jeder den Hund den er immer haben wollte. Heiko liebte Lucky heiß und innig und mir erging es mit Cöbes ebenso. Also machte Heiko mit Lucky die Sch H 2 Prüfung, ließ sie ankören und schaffte auch die Körung auf Lebenszeit. Ich machte mit Cöbes dieselben Prüfungen und trotz der Erfahrungen mit unserem ersten Rüden waren wir ein super Team.

wir_ueber_uns_9

1995 bekamen wir unseren ersten Wurf. Natürlich mit Lucky und Cöbes als Eltern

 

wir_ueber_uns_10

Trotz unseres heftigen Einspruchs, lies sich Lucky nicht davon abhalten 12 Welpen zu bekommen. Da standen wir mit einem Haufen wuselnder Welpen und der Tag hätte auch 48 Stunden haben können

Aber auch das haben wir geschafft, alle Welpen entwickelten sich super und natürlich haben wir eine Hündin behalten. Eine braune, denn das ist meine Farbe. ” Avanti v. Eschenbruch “, was waren wir stolz. Wenn wir gefragt wurden, wo wir sie gekauft haben, sagten wir “ Eigenproduktion “€, die haben wir selber gezüchtet. Kurze Zeit später bekamen wir Avantis Schwester ” Ambi “ zurück. Von uns wurde sie Rosa gerufen, weil sie als Welpe ein rosa Bändchen umhatte. Auch sie blieb bei uns, denn auch 4 Dobis finden Platz auf der Couch . Nun hatten Heiko und ich jeder 2 Hunde, Heiko 2 Schwarze und ich 2 Braune

wir_ueber_uns_11

Der 14.06.1996 war für uns ein rabenschwarzer Tag, denn an diesem Tag starb unsere Lucky vollkommen unerwartet an einer Magenumdrehung. Auch eine Notoperation konnte sie nicht mehr retten. Heiko war kurz vor dem Durchdrehen und wir alle , auch die Hunde machten eine schwere Zeit durch. Aber auch darüber kamen wir irgendwann hinweg, wenn es auch sehr schwer war

wir_ueber_uns_12

Nachdem ich mit Avanti und Rosa die Zuchttauglichkeitsprüfung gemacht hatte, bekamen auch diese beiden Welpen. Avanti bekam die Bestnote V 1 A.

 

Aus Avantis erstem Wurf behielten wir unsere Cuba, die wenn wir es früher gewusst hätten, den Namen “ CHAOS ” bekommen hätte. Aber man gewöhnt sich an alles.

 

wir_ueber_uns_13
wir_ueber_uns_14

Auch unsere Rosa bekam zweimal Welpen und ging jedesmal in ihrer Mutterrolle vollkommen auf. Doch beim zweiten Wurf wurde sie sehr krank und wäre fast gestorben, auch die Welpen bekam ich nur mit Mühe und Not durch. Da wir danach nicht mehr mit ihr züchten und ihr auch die Welpen anderer Hündinnen nicht zumuten wollten, schickten wir sie in den verdienten Vorruhestand. Sie genießt heute ihr Leben mit ihrer Tochter Fly bei Familie Steinborn und ist glücklich.

Etwas später traf uns der nächste Schicksalsschlag. Am 26.05.1999 mussten wir unseren Cöbes krankheitshalber einschläfern lassen und alles war noch schlimmer als bei Lucky. Zum Glück hatten wir Avanti und Cuba. Sie haben uns auch darüber hinweggeholfen, denn Avanti ist ihrem Vater sehr ähnlich und Cuba hält Heiko auf Trab.

Natürlich gab es im Laufe der Jahre noch einige andere Hunde, die ich nicht unerwähnt lassen möchte, wie unseren Friedel, unseren Jupp und auch Hoppla. Diese Hunde hatten wir nur kurze Zeit, aber da man als Züchter nicht jeden Hunde behalten kann muss man sich schweren Herzens auch trennen können

Mit unserer Zucht geht es auch heute weiter, trotz allen Schwierigkeiten wie Kupierverbot und Hundeverordnung. Wir erwarten demnächst unseren 17. Wurf und sind auch dann wieder mit der gleichen Liebe und Sorgfalt dabei wir vor fast 9 Jahren. Das wird auch so bleiben solange es uns möglich ist.. Ach ja, das hätte ich fast vergessen. 1992 bekamen wir unseren Dackel “ Wastel v. d. Haardhöhe “ der uns jetzt 11 Jahre begleitet und unsere Dobis fest im Griff hat. Auch für unsere Welpen war er immer ein super Beschützer

wir_ueber_uns_15
wir_ueber_uns_16

Als vorerst letztes Familienmitglied zog im Juni 2003 unser Miniatur Bullterrier “ Ice Cream Vanilla the Warrior ”, genannt Rübe bei uns ein. Wir kauften sie zur Unterstützung unseres Dackels, der mit seinen 11 Jahren nun seine Rente genießt. Einer muss ja die Dobis im Griff behalten. Damit ist unser Rudel nun komplett

 

Zur Zeit leben bei uns 4 Dobermänner, ein Dackel, ein Mini Bulli und 2 Katzen. Wie schon gesagt ist unser Dackel mit seinen 11 Jahren der Älteste, dicht gefolgt von Avanti mit fast 9 Jahren, deren Töchter Cuba und Lucky sind 6 und 2 Jahre. Avantis Enkelkind Onehundred ist nun 9 Monate alt. Last but not Least ist unsere Amica mit ihren 4 Jahren. Unser weißer Farbklecks ist nun 7 Monate alt. Nun hat Heiko 2 schwarze Dobis und ich 3 Braune. Sie können zwar nicht unsere toten Hunde ersetzen, aber wir lieben sie so wie sie sind

wir_ueber_uns_19
wir_ueber_uns_17
wir_ueber_uns_18

Im März 2004 traf uns dann der nächste Schicksalsschlag. Avanti starb mit 9 Jahren an Gesäugekrebs. Das war vor allem für mich ein schwerer Schlag, da sie immer mein Hund war. Sie war in ihrer Art einzigartig und für mich der Hund schlechthin. Sie überzeugte auch den grössten Dobermanngegner mit ihrer liebenswürdigen Art. Sie war freundlich zu jedem Menschen und zu jedem Tier und für viele ein Vorzeigedobermann. Im April desselben Jahres wurde dann bei unserem Wastel ebenfalls Krebs festgestellt und der Tierarzt wollte ihn schon einschläfern , jedoch ließ ihn eine Cortisonbehandlung wieder aufblühen und es ging ihm zusehends besser. Wastel kämpfte tapfer bis zum 05. Juli diesen Jahres und verlor an diesem Tag den Kampf, denn wir mussten ihn einschläfern lassen. Unter seinem Verlust leiden nicht nur wir, denn Wastel war bekannt wie ein bunter Hund. Im Laufe seiner fast 13 Jahre fand er viele Freunde die heute alle um ihn trauern

Aber wir hatten auch ein freudiges Ereignis. Am 20.04.2004 zog Ratzefatz bei uns ein. Auf der Suche nach einem Kumpel für Rübe fand ich im Internet ein Foto von ihm, mit dem er zum Verkauf angeboten wurde und es war bei mir Liebe auf den ersten Blick. Also fuhren wir abends nach Olpe und holten Ratz zur Verstärkung unseres Rudels. Wir haben es nicht einen Tag bereut. Zum jetzigen Zeitpunkt wacht Ratz alleinherrschend über sein Weiberrudel und fühlt sich in seiner Position sehr wohl. Damit besteht unser Rudel derzeit aus Cuba ( Oma und Rudelälteste, Amica ( im Vorruhestand ), Lucky ( der Chaoshund ), Onehundred ( die Nervnudel ), Rübe ( die Kampfschmuserin und Ratzefatz ( der seine Weiber fest im Griff hat )

hunde 2004 (11)a

Wir feiern unser 10 jähriges Jubiläum

Heute am 19.02.2005 ist es wirklich schon 10 Jahre her, das unser erster Wurf das Licht der Welt erblickte. Leider können wir diesen Jahrestag nicht mehr mit unserer Avanti feiern, da wir sie letztes Jahr verloren haben. In diesen 10 Jahren sind bei uns viele Welpen zur Welt gekommen. Wenn es mittlerweile unsere Nerven nicht mehr so sehr beansprucht, so ist es doch jedesmal wieder ein Erlebnis, das wir um nichts in der Welt verpassen wollten. Heute erwarten wir einen Wurf von Avantis Enkeltochter und ein Teil von ihr ist deshalb auch noch immer hier und wir sind genauso aufgeregt wie bei unseren ersten Welpen. An dieser Stelle möchten wir allen A`s ganz herzlich zum 10. Geburtstag gratulieren. Eine ganz besonders schöne Geburtstagsfeier wünschen wir, Ash und Ambi, die ihre Besitzer noch immer, wie in jungen Jahren auf Trab halten und auch ihre Töchter Aqua und Fly fest im Griff haben. Wir wünschen Ihnen noch viele schöne Jahre und hoffen das wir auch noch in den nächsten Jahr ihren Geburtstag feiern können

geb1

Lucky v. d. Mooreiche mit dem A - Wurf

geb4
geb5

Papa und Mama mit den A´s`

Die A`s 12 auf einen Streich

geb2

Heiko und die A´s

geb3
geb_5

Ambi und Avita

Heiko und ich mit Ambi und Avita

J4100004

Ash vom Eschenbruch

Da sich unser ganzes Leben fast ausschließlich seit 1985 im allgemeinen um Hunde und im speziellen um Dobermänner dreht, werden wir an dieser Stelle in zehn Jahren unser 20 jähriges Zuchtjubiläum feiern und zwar mit genauso viel Spass und Freude am Leben mit Dobis wie zu Beginn unserer Hundezucht. Auch dann werden wir wahrscheinlich Welpen erwarten von einer Urururenkelin von Avanti, denn auf diese Weise lebt ein Stück von ihr immer bei uns

Unser Rudel hat mal wieder Verstärkung bekommen. Am 22.07.2005 erblickte Terror das Licht der Welt und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist unser erster schwarzer XXL Dobi und ihre Mama Amica ist sehr erfreut ihrer Tochter Anstand und Benehmen beibringen zu können. Somit besteht unser Ruel nun aus

30_tag__18_
tamino__4_
P7150347a
fa
P7150365a
P7150395a
hunde 2004 (137)a

So, einen Tag vor dem Jahreswechsel 2007/2008 bringen wir die “ ÜBER UNS ” Seite mal wieder auf den neusten Stand. Im Januar 2007 ist Amica nach Bayern gezogen, da sie hier im Rudel gar nicht mehr zurechtkam und sie nur noch als Einzelhund gehalten werden konnte.
Sie hat jetzt eine Sonderstellung bei einem lieben älteren Herrn, der sie den ganzen Tag mit Leckerchen verwöhnt, was man ihr auch ansieht.

Nun bekommt sie die Aufmerksamkeit, die sie hier all die Jahre vermisst hat und genießt ihren Lebensabend

DSC_0013
DSC_0025

Am 20. Januar 2007 kam dann unser W - Wurf zur Welt, 4 Welpen alle schwarz, zwei Rüden und 2 Hündinnen. Nach vielen Diskussionen und Hin und Her blieb Wally bei uns.

Wally im Alter von 8 Monaten. Sie ist ein ausgesprochen netter Hund, der sich mit allem verträgt und sich toll in unser Rudel einfügt.

Leider hat sich heraus gestellt, das Wally zwei Zähne fehlen, aufgrund dessen ist sie laut Zuchtordnung des Dobermann Vereins von der Zucht ausgeschlossen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, für Wally ein neues Zuhause zu suchen und haben ein supertolles bei Stefan, Beatrix und VEGAS v. Eschenbruch gefunden.

38_tage___15_
Hundeplatz_15_09_07__8_

Nachdem Wally dann mit 8 Wochen komplett im Haus lebte, fand Rübe es hier gar nicht mehr toll. Nach einer bösen Beißerei mit Lucky, vertrugen sich die beiden gar nicht mehr. Nach vielen Telefonaten mit bullyerfahrenen Leuten, beschlossen wir dann schweren Herzens, uns auch von Rübe zu trennen. Die Gefahr einer weiteren Beißerei mit schlimmen Verletzungen war einfach zu gross. Mit Hilfe von Bullterrier in Not fanden wir tolle neue Besitzer für Rübe. Sie lebt nun in Hamburg bei bullyerfahrenen Leuten, die sie heiß und innig lieben. Dort genießt sie ihr Leben zusammen mit einem Französischen Bulldoggen Rüden, der nach ihrer Pfeife tanzt

Im Dezember zog dann nochmal so ein kleiner Clown bei uns ein. CHAPPI

chappi-23
chappi-23-12-neu--3-a

Wir hoffen und wünschen uns, vor allem, wenn man Cubas Alter bedenkt, das sich unser Rudel in den nächsten Jahren weder verändert noch verkleinert, doch leider hat uns Cuba im Februar 2008 verlassen. Wir werden sie immer in guter Erinnerung behalten

Ich habe diese Seite lange nicht aktualisiert, obwohl jede Menge passiert ist, aber ich erzähle der Reihe nach. Leider kam Luckys letzter Wurf im Januar 2009 bis auf einen Welpen tot zur Welt und auch der eine Welpe starb nach 2 Tagen. Das war sehr schwer für Lucky. Auch in Onehundreds Wurf im November 2009 starben uns 2 Welpen und wir hatten viel Stress rund um diesen Wurf. Aber es gab in diesem Wurf zwei braune Hündinnen von denen wir Arosa behielten. Im Januar 2010 brachte Terror unseren B Wurf zur Welt, mit Kaiserschnitt wurden 12 muntere und proppere Welt auf die Welt geholt. Von den zwölfen blieb Bacardi bei uns und verstärkt unser Rudel. Den nächsten Schicksalsschlag gab es im März 2010, Onehundred musste wegen Gesäugekrebs eingeschläfert werden, das traf uns hart. Aber nicht genug, auch Lucky erkrankte an Krebs und musste im Juli eingeschläfert werden. Zwei Hunde in so kurzer Zeit und auch ziemlich überraschend zu verlieren bringt einen schon an die Grenzen. Seit November 2009 waren wir auf der Suche nach einem neuen Haus, mit einem grossen Grundstück und möglichst ohne Nachbarn. Es war eine sehr nervenaufreibende und verzweifelte Suche, die endlich im Oktober 2010 Erfolg hatte. Der einzige Nachteil, wir mussten aus dem Ruhrpott wegziehen an den Niederrhein, also wurden Koffer gepackt und von Recklinghausen ging es nach Geldern. Am 12.12.2010 zogen wir in unser neues Haus und haben es keine Sekunde bereut. Die Hunde haben ein riesen Grundstück zum Laufen mit einem grossen Welpenauslauf, wir haben viel Platz im Haus und könnnen nun in Ruhe mit unseren Hunden leben. Im März 2011 wurde unser C Wurf mit Zuzuki als Mutter geboren und da wir nun viel Platz haben, behielten wir Caruso, der es aber auch darauf angelegt hat hier zu bleiben. Er ist nun Hahn im Korb bei den ganzen Mädels. Auch unseren D Wurf der im Oktober zur Welt kam, konnten wir in Geldern bestens grossziehen und an liebe neue Besitzer abgeben. Unser Rudel besteht nun aus Terror, Zuzuki, Arosa, Bacardi, Caruso und natürlich unseren Zwergen

Und wieder ist eine lange Zeit vergangen und viele Dinge sind passiert. Im Januar 2012 bekam unsere Französische Bulldogge Chappi ihren ersten Wurf der aus 8 Welpen bestand. Natürlich blieben 2 Mädels hier, Agatha und Audrey. Im Juni 2012 kam unser E - Wurf zur Welt, der aus zwei Welpen bestand. Eyra und Emiro genossen natürlich alle Vorteile eines kleines Wurfes und stellten unser ganzes Haus auf den Kopf.. Im Juli ist Arosa zu Xander gezogen und tröstet über den Tod von Xoco hinweg. Im August starb Terror an den Folgen eines Darmverschlusses. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, aber irgendwie geht es immer weiter. Aktuell bereichern unser Leben Zuzuki, Bacardi, Caruso und unsere Zwerge Chappi und Agatha. Da zu einem richtigen Tierhaushalt auch Katzen gehören, sind im Herbst auch noch Kitty und Kasimir eingezogen. Sind gehören der Rasse Britisch Kurz- und Langhaar an. Unser Atze ist leider seit dem Sommer nicht mehr nach Hause gekommen und wir haben den traurigen Verdacht das ihm etwas Schlimmes zu gestoßen ist. So nun ist diese Seite mal wieder aktuell und wir können beruhigt den Rutsch ins Jahr 2013 einleiten

IMG_3452klein
IMG_3475klein
IMG_0241
68067_357020621062062_1013764651_n

Mein Gott jetzt ist es schon 6 Jahre her, das ich diese Seite aktualisiert habe.

Wir wohnen jetzt im 9. Jahr am Niederrhein und fühlen uns nach wie vor sehr wohl. Auch in Sachen Hunden hat sich einiges getan.

Leider haben wir keine Katzen mehr, auch Kasimir ist irgendwann nicht mehr nach Hause gekommen und Kalle wurde vor unserer Haustür tot gefahren. Das war für mich sehr traumatisch und deshalb wird es bei uns keine Katze mehr geben. Kitty ist zu einem Freund gezogen, weil sie sich allein nicht wohl gefühlt hat.

2014 ist Nikita Elite House aus dem weit entfernten Polen bei uns eingezogen und hat uns viel Freude bereitet. Mitterweile ist sie 5 Jahre alt und wir haben es keine Sekunde bereut sie gekauft zu haben. Sie hat alle meine Erwartungen erfüllt. Sie ist übrigens nur bekannt unter “ LILA “.Lila ist Mutter unseres M und O Wurfes.

Nachdem ich nun einen “ schönen “ schwarzen Hund hatte, musste auch noch ein “ schöner “ brauner folgen in Form von Keep the Karma, kurz Karma gerufen und diesmal musste auch ich schlechte Erfahrungen mit einem Züchter machen. Nichts desto trotz ist Karma ein toller Hund , die so schön geworden ist, wie ich erhofft habe. Auch Karma hatte 2017 einen Wurf , aus dem Pik Ass bei uns geblieben ist.

Im Sommer 2016 ist Miss Marple zu uns zurück gekommen. Ich hätte sie gern behalten, weil sie schon als Welpe hervor stach, aber ich halte mich an meine Versprechungen und so ist Missie mit 8 Wochen ausgezogen. Aber das Schicksal hat es gut gemeint und so kam Missie mit 4 Monaten zurück.

2016 mussten wir unseren Ratz einschläfern lassen der uns 12 Jahre ein treuer Begleiter war und den kein anderer Hund ersetzen könnte. Er war wie all unsere Hund etwas ganz besonderes und ich habe gehofft, das Ratz steinalt wird, aber diese Hoffnung hat der Krebs zerstört und so gibt es ein weiteres Grab bei uns. Auch Caruso ist bei uns ausgezogen und bei Guido und Uschi eingezogen. Er tritt an die Stelle von Schoko und tröstet Betty.

2017 war ein trauriges Jahr, wir verloren plötzlich und unerwartet unsere Zuki. Sie starb im Urlaub in Thüringen.

2018 war ein aufregendes und anstrengendes Jahr. Es begann im Januar mit unserem O Wurf, gefolgt vom Rückkauf von Jutta v. Eschenbruch, die aufgrund von Wohnungswechsel verkauft wurde. Im März bekamen wir Mister Ares zurück, der nach der Tochter geschnappt haben sollte. Im März habe ich mit Karma die BH in Brandenburg gemacht, gefolgt von der ZTP im April. Auch mit Jutta war ich fleißig, die dann im Mai ihre BH und auch ihre ZTP gemacht hat. Heiko und Mister Ares haben ebenfalls die BH und ZTP geacht. Im Juli kam unser P Wurf zur Welt und auch Jutta hat uns den Q Wurf geschenkt der im September zur Welt kam. Zu guter letzt habe ich November mit Missie die BH in Recklinghausen gemacht und damit hatte ein erfolgreiches Jahr seinen Abschluss.

Zur Zeit leben bei uns Nikita Elite House und ihre Tochter Miss Marple vom Eschenbruch, Keep the Karma vom Elbauetal und ihre Tochter Pik Ass vom Eschenbruch, Jutta vom Eschenbruch und unsere Bullys Chappi Bezowe Brzdace und ihre Tochter Agatha Christie vom Eschenbruch.

Wenn auch diese Konstellation sehr anstrengend ist, da sich die Mädels nicht so vertragen, hoffen wir doch, sie noch viele Jahre so zu behalten. Unsere Chappi wird dieses Jahr schon 12 Jahre alt und ist top fit, vielleicht erfüllt sie mir den Wunsch einen steinalten Hund zu haben.

Über all die Mädels wacht unser Sato v. Rheurdter Land der 2014 zu uns kam.

11041492_900541273322716_823825201_n

Wir schreiben nun das Jahr 2019 und ich hoffe es wird ein ruhiges Jahr und all unsere Hunde und auch wir genießen gesund und munter das Jahr 2019.

Auch das Jahr 2019 war kein gutes Jahr. Im Februar mussten wir Agatha und im April Chappi einschläfern lassen. Das war ein schwerer Schlag und hat uns hart getroffen. Ich hoffe Chappi, Ratz und Agatha rocken den Himmel. Ende 2019 kam unser R-Wurf zur Welt, 10 quitschfidele Welpen, die uns viel Spass gemacht haben. Ende 2019 kam Corona und hat uns allen das Leben sehr schwer gemacht, trotz alledem kamen 2020 unser S - und T - Wurf zur Welt. Aus dem T - Wurf blieb Terror Tamara bei uns, die uns sehr an unsere Terror erinnert. Auch im Jahr 2021 gab es Welpen bei uns, 6 Welpen im U - Wurf von Missie und 4 Welpen im V- Wurf von Lila die nun in Rente ist und unser Einzelkind “ Wilde Wendy “. Der X - Wurf im Jahr 2022 war der erste Wurf von unserer Pik Ass, aus dem ich die kleine braune Hündin Xavanti behalten wollte, leider hatte sie einen Zahnfehler. Heute lebt sie mit ihrem Dobikumpel Admiral, bei einer sehr netten Familie. Unser letzter Wurf kam im September 2o22 zur Welt und die drei Y´chen haben tolle Besitzer bekommen.

IMG_0441
368672293_349952324385572_8851932906290534120_n1

Pik Ass vom Eschenbruch

Terror Tamara vom Eschenbruch

Wir haben jetzt November 2023, in diesem Jahr gab es keine Welpen im Hause Eschenbruch. Im Oktober habe ich meinen 60. Geburtstag gefeiert und wir haben uns unsere erste Flugreise und Urlaub ohne Hunde gegönnt. Im Oktober haben wir unsere Karma im Alter von 8 Jahren verloren. Es hat uns völlig unvorbereitet getroffen und war für uns schwer zu verstehen. Sie war mit ihrer Tochter Pik Ass ein tolles Team und wir hätten beiden noch viele schöne Jahre gegönnt. Da es in 2023 keine Welpen gab, planen wir drei Würfe für 2024. Es wird auch Missie´s  letzter Wurf sein und wir hoffen, das es noch mal klappt. Von diesen Welpen würde eine kleine bei uns bleiben

Zur Zeit leben 5 Hunde bei uns, Nikita Elite House ( LILA ) 10 Jahre alt, Sato vom Rheurdter Land ( der gelbe Hund ) 9 Jahre alt, Miss Marple fast 8 Jahre ( Missie ), Pik Ass 5 Jahre alt ( Pika ) und Terrortamara ( Mara ) 3 Jahre alt

638A0682
400178650_6704987516265309_4751663595381530011_n
638A1127
638A0847
638A1111

Wir hoffen auf ein gutes Jahr 2024, auf Gesundheit für uns und die Hunde, auf erfolgreiche Würfe  und das wir noch eine lange und schöne gemeinsame Zeit mit unseren Hunden haben.

nach oben